Verbraucherzentrale NRW – Beratungsstellen Kamen, Schwerte, Lünen
Kamen, Schwerte, Lünen
![](https://www.mission-ausbildung.de/content/uploads/logo_verbraucherzentrale-nrw.png)
Wer zu einer bestimmten Frage oder einem Problem persönliche Beratung haben möchte, ist bei der Verbraucherzentrale genau richtig. Hier gibt es Beratung und Informationen zu: Smartphones und Internet, Girokonto, Versicherungen, Kaufverträgen und Onlineshopping.
Wissenswertes und Informationen gibt es unter: verbraucherzentrale.nrw, checked4you.de
Ausbildung
Wir bilden (in Kamen) nicht aus, wir beraten junge Erwachsene rund um den Start ins Berufsleben: Versicherungen, erste Wohnung, Finanzen und Verträge etc.
Praktikum
Ein Praktikum in der Verbraucherzentrale NRW ist möglich für Studierende der Oecothrophologie, Jura oder Wirtschaftsjuristen.
Dein/e Ansprechpartner/in
Beratungsstelle Kamen
Ramona Pfau und Astrid Lindner (Leitung)
kamen@verbraucherzentrale.nrw
02307-4380101
Kirchstr. 7
59174 Kamen
Beratungsstelle Schwerte
Ramona Pfau und Hannah Pick (Leitung)
schwerte@verbraucherzentrale.nrw
02304-942260
Westwall 4
58239 Schwerte
Beratungsstelle Lünen
Pia Blödow und Jutta Gülzow (Leitung)
luenen@verbraucherzentrale.nrw
02306-3013801
Kirchstraße 12
44532 Lünen